In den Sommerferien wird von der Stadt Delmenhorst ein großes Angebot an Ferienaktionen bereit gestellt. Es gibt Sport- und Kreativangebote sowie auch einige Ausflüge.
Auf der Seite www.ferienaktionen-delmenhorst.de kann man sich vom 03.06. bis 19.06.2022 für die unterschiedlichen Angebote anmelden.
Seid schnell und sichert euch ein tolles Programm, damit ihr die Schule in den Ferien nicht zu sehr vermisst!
Monat: Mai 2022
Mathematik zum Anfassen
Die Klassen 5aL und 5cL besuchten mit ihren MathematiklehrerInnen die Ausstellung Mathematikum im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur. Dort gab es Mathe mal ganz ohne Stift und Buch. 30 Experimente luden die Kinder zum Ausprobieren und Entdecken ein. Sie setzten sich spielerisch mit Themen der Naturwissenschaften auseinander.



Besonders interessant war die Riesenseifenblase und eine große Herausforderung stellte der Bau der Leonardo-Brücke dar. Alle rätselten, bauten und probierten und hatten sichtlich Spaß an dem etwas anderen Mathematikunterricht.
Update: Delmenhorster Kunst im Unterricht
Im Rahmen des Kunstunterrichts unternahm die Klasse 7cL einen Unterrichtsgang zum Tänzerbrunnen. Die Plastik „Der Tänzer“ wurde vom Künstler Jürgen Knapp geschaffen und hat 2017 nach den Sanierungsarbeiten ihren Platz vor dem Bürgerbüro wieder eingenommen.
Ziel des Unterrichtsgangs war es, die Schüler/innen für Kunst in ihrer Umgebung zu sensibilisieren und ihre Kreativität anzuregen. Diese erste Annäherung durch gemeinsames Betrachten und den Austausch der Eindrücke liefert Impulse für eigene Ideen.
Diese sollen die Schüler/innen nun im Unterricht umsetzen. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein…
Diese Ergebnisse gibt es nun:
Nachdem wir den Tänzerbrunnen betrachtet hatten, untersuchten die SchülerInnen die menschlichen Bewegungen in ihrer Lieblingssportart. Durch Annäherung in Form von Standbildern und Skizzen entdeckten die Schüler/Innen die Bedeutung der Proportionen und stellten Figuren aus Draht her.


