DaF / DaZ

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache

Die Realschule Delmenhorst begreift sich als offener Begegnungsraum für Personen verschiedenster Kulturen. Einige SchülerInnen stammen aus anderen Ländern und sind aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht ihr Leben lang in Deutschland. 

Um erfolgreich am deutschsprachigen Regelunterricht teilnehmen zu können, analysieren wir bei betreffenden SchülerInnen den aktuellen Sprachstand. Dann streben wir die Zuweisung zu einem Kursangebot an. Die Kurse unterscheiden sich im Niveau. Der erste Kurs ist der Basiskurs. Hier werden SchülerInnen unterrichtet, die kaum oder noch gar keine Berührungen mit der deutschen Sprache hatten. Es werden grundsätzliche Gebiete im Wortschatz und Grammatik erarbeitet, z.B. Farben, Zahlen, einfach kommunikative Strukturen usw. Die weiterführenden Kurse richten sich nach den Niveau-Einstufungen A1/A2 (Anfänger) sowie B1/B2 (Fortgeschritten). 

Wir arbeiten mit dem Werk „Beste Freunde“ aus dem Hueber-Verlag und sind bemüht, den Zugang zur deutschen Sprache möglichst vielfältig zu gestalten, indem wir auf zahlreiche Bilder, Filme, Hörbeiträge, Apps usw. zugreifen.

In diesem Sinne….
Welcome to RS Delmenhorst, folks!