Familienklasse am Standort Lilienstraße

Am Standort Lilienstraße ist am vergangenen Freitag der erste Durchlauf der Familienklasse zu Ende gegangen. Sieben Schüler und Schülerinnen aus Jahrgang 5 und 6 sind von Anfang März bis Juni freitags für vier Unterrichtsstunden in Begleitung eines Elternteils zur Schule gekommen, um gemeinsam an ihren individuellen Trainingszielen zu arbeiten und die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu verbessern. 

Die Eltern, die anfänglich abwartend und skeptisch waren, sind am Ende der Maßnahme alle überzeugt, dass die Familienklasse sich für ihre Kinder und sie selbst gelohnt hat. Sie heben hervor, wie gut es tut, sich mit anderen Eltern über Schul- und Alltagsprobleme auszutauschen und ihre Kinder im Schulsetting live zu erleben. Auch die Familienübungen, die sich oft um Stärken und Kraftreserven drehen, werden jedes Mal beliebter. Die Schüler und Schülerinnen, die ihre individuellen Trainingsziele die gesamte Schulwoche im Regelunterricht fleißig üben müssen, schaffen mit jeder Woche ein Stück weiter in Richtung Erfolg zu gehen und können stolz sein! Sie haben trainiert eigenständiger, selbstbewusster oder aufmerksamer im Unterricht zu werden oder ihre Materialien besser zu organisieren.

Herr Bohlen als Schulleiter und das Lehrerinnenteam Frau Swart und Frau Kleiner sind sich sicher, dass die Familienklasse eine gewinnbringende Maßnahme für den Schulerfolg an der Realschule ist und freuen sich schon auf den nächsten Durchlauf!