Nacht der Jugend

Die “Nacht der Jugend” steht symbolisch für das Gedenken an die Reichspogromnacht und die Opfer des Nationalsozialismus, soziale Verantwortung, Respekt sowie Toleranz und gelebte Demokratie – von Jugendlichen für Jugendliche.
Am Freitag, den 07.06.24 war es wieder soweit!
Auf dem Gelände der VHS Delmenhorst fand zum sechsten Mal die “Nacht der Jugend” statt und auch unsere Schüler gaben ihr Statement zum diesjährigen Thema: “Wegschauen-Nein Danke!” ab. 
Die Vorbereitungen für die Veranstaltung begannen hierfür einen Tag vorher in der Aula am Standort Holbeinstraße.

In diesem Zeitraum standen für die Schüler extra zwei professionelle Schauspieler vom Schauspielkollektiv Lüneburg als Unterstützung zur Verfügung. Denn die Schüler durften zu dem diesjährigen Thema ihre eigenen Ideen schauspielerisch auf der “kleinsten Theaterbühne der Welt“ (vier mal vier Quadratmeter Schauspielbühne) eindrucksvoll den Zuschauern präsentieren und das taten sie…
In der zweitägigen Vorbereitungsphase bekamen sie bei der Umsetzung ihrer individuellen Theateraufführungen professionelle Hilfe/Unterstützung durch die anwesenden Schauspieler. Mit dem Resultat, dass ein Standbild konkretisiert und übernommen wurde, dass eine (leider!!!) alltägliche Situation zeigt:
Ein Passant wird auf dem Boden liegend, an den Haaren gezogen, schikaniert, gehänselt und dabei mit dem Mobiltelefon fotografiert.
Parallel werden Leitsätze in die Szene hinein gesprochen…
“Es ist nicht egal.”
“Ich möchte auch Hilfe bekommen.”
“Was wäre, wenn ich das wäre…”
“Wer wenn nicht ich!”
Zeitgleich werden die Darsteller von einer Person berührt, die sich im Zeitraffer durch das Bild bewegt. Die berührten Dartsteller helfen sich gegenseitig und umarmen sich. Die Gewaltszene wurde aufgelöst… in Frieden!
Anschließend erklingt John Lennon mit seinem Friedenslied “Imagine”.
“Imagine there`s no heaven
It`s easy if you try
No hell below us
Above us only sky
Imagine all the people living for today”