Geburtstagsfeier zum Grundgesetz

Tolle Feier zum 70-jährigen Bestehen des Grundgesetzes

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DJI_0047-1-1024x768.jpg
Bild von einer Drohne

Nicht nur am Willms wurde der 70-jährige Geburtstag unseres Grundgesetzes gefeiert, nein auch die Realschule beging mit einem Projekttag diesen tollen Tag. Weitere Bilder:

Zu Beginn des Schultages versammelten sich alle Siebt- bis Zehntklässler in der kleinen Turnhalle an der Lilienstraße. Nach einer kurzen Begrüßung und der Übergabe eines Leinenbeutels mit der Aufschrift „Demokratie leben“ und einer Jubiläumsausgabe des Grundgesetzes begaben sich die Schüler auf den Schulhof, wo sie sich nach Klassenzugehörigkeit in die vorbereiteten Buchstaben und Ziffern des Schriftzuges „70 Jahre GG“ einordneten. Der eigens für diesen Tag  engagierte Fotograf Jürgen Bünzow machte dann mit einer Drohne begeisternde Aufnahmen aus der Luft.

Danach gingen die Schüler in die unterschiedlichen Projektgruppen, wo sie mit viel Engagement die unterschiedlichen Themen zu diesem „besonderen Geburtstag“ bearbeiteten.
Es wurden insgesamt 12 verschiedene Projekte angeboten, wie z.B. ein Zeitzeugengespräch zum Thema Euthanasie bis hin zu dem Projekt „weil ich ein Mädchen bin“, in dem es um die Frauenrechte ging. Außerdem gab es kreative Projekte wie die Darstellung des Grundgesetzes als Comic. Auch ein Grundgesetzfernseher wurde kreiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.